// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erster und zweiter Schlaf

Von dpa

Malte Christians/dpa

Wusstest du, dass es früher normal sein konnte, mitten in der Nacht wach zu sein und Dinge zu erledigen? Das hat ein Schlafforscher vor einiger Zeit herausgefunden.

Der hatte untersucht, was Menschen vor Hunderten Jahren über ihre Schlafgewohnheiten aufgeschrieben hatten. Dabei war häufiger vom ersten und einem zweiten Schlaf die Rede. Der Erste ging bis etwa ein Uhr morgens. Mitten in der Nacht nahmen sich manche Leute damals Zeit zum Reden, Beten oder auch Spielen. Erst dann legten sie sich erneut für einige Stunden für den zweiten Schlaf hin.

Geändert haben sich die Schlafgewohnheiten unter anderem, weil viele Maschinen erfunden wurden. Die können Tag und Nacht laufen. Das bedeutet: Zu welcher Zeit Menschen wach sind oder schlafen, hat heute auch damit zu tun, welche Arbeit sie machen.

© dpa-infocom, dpa:220807-99-306068/2