// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erdöl durch Holz ersetzen

Von dpa

Matthias Bein/dpa

Wusstest du, dass deine Regenjacke wahrscheinlich Erdöl enthält? Den Rohstoff benutzt man, um bestimmte Stoffe herzustellen. Die wiederum machen die Kleidung für draußen etwa wasserabweisend.

Für die Umwelt sind diese Stoffe aber ein großes Problem. Deshalb suchen einige Hersteller von sogenannter Outdoor-Kleidung andere Möglichkeiten der Herstellung.

Ein Labor im Bundesland Sachsen-Anhalt testet das gerade. Dort soll Buchenholz den Rohstoff Erdöl ersetzen und damit ein Polyester-Kunststoff entstehen. Aus dem könnte man wiederum zum Beispiel eine Fleecejacke herstellen.

Fachleute meinen allerdings, einfach nur Öl durch Holz zu ersetzen reicht nicht. Um die Umwelt zu schützen, finden sie gerade bei Outdoor-Kleidung das Recycling enorm wichtig. Dann werden etwa alte Regenjacken nicht weggeworfen, sondern ihre Bestandteile verwendet, um neues Material daraus zu machen.

© dpa-infocom, dpa:230817-99-863863/2