// lieferbeginn readonly Skip to main content

Erde in Folie frisch halten

Von dpa

Stefan Puchner/dpa

Frischhaltefolie benutzen viele Leute in der Küche. Wie der Name schon sagt: Sie soll helfen, Dinge frisch zu halten. Denn sie verhindert zum Beispiel, dass Luft und Keime an Lebensmittel gelangen.

Im Süden von Deutschland benutzen Forschende die dünne Plastikfolie allerdings, um Erde darin einzuwickeln. Die haben sie zuvor mit meterlangen Bohrstäben mühsam aus einem Moor geholt.

Später sollen diese Proben untersucht werden. Die Forschenden wollen so herausbekommen, wie sich die Landschaft über Tausende Jahre entwickelt und verändert hat. Das soll ihnen die Erde verraten, wenn sie in einem Labor untersucht wird. Das allerdings ist kompliziert und wird Jahre dauern. Deshalb muss die Erde erst mal gut eingepackt werden.

© dpa-infocom, dpa:221127-99-682958/3