// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Zeit voll mit Pracht

Von dpa

Bodo Schackow/dpa

Kutschen, ausladende Kleider, aufgetürmte Haare: All das gab es am Wochenende in der Stadt Gotha im Osten Deutschlands zu bestaunen. Dort fand auf einem Schloss ein Barockfest statt. Gäste konnten sich unter anderem die kostümierten Schauspielerinnen und Schauspieler ansehen, der barocken Musik lauschen oder sich Handwerk von damals ansehen. 

Die Zeit des Barocks liegt schon etwa 250 bis 400 Jahre zurück. Den Stil gab es damals in verschiedenen Bereichen des Lebens, etwa in der Musik, der Mode, der Architektur und der Kunst. Wenn dir zum Beispiel eine Kirche ausdrucksvoll und prächtig, vielleicht sogar etwas zu schnörkelig verziert vorkommt, dann könnte die Kirche in der Barockzeit gebaut worden sein. Denn genau dafür steht Barock oft: üppige Pracht.

© dpa-infocom, dpa:220828-99-543929/3