// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eine Krone zum Fest

Von dpa

Paul Zinken/dpa

Festlich geschmückt, mit Sonnenblumen und bunten Bändern. So sieht die grüne Krone aus, die an einem Kran auf einer großen Baustelle in Berlin baumelt. Denn dort wurde Richtfest gefeiert. Das ist eine alte Tradition, die von Zimmerleuten kommt. Ein Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau eines neuen Hauses fertig und der Dachstuhl darauf errichtet ist.

Früher gab es dann ein großes Essen für alle, die am Bau beteiligt waren, sowie für Freunde und Nachbarn. Daraus entwickelte sich dann ein festes Ritual, das Richtfest. Die Idee ist, dass es dem Haus und denjenigen, die später darin wohnen, Glück bringen soll. Und dazu gehört eben auch ein Richtkranz, eine Richtkrone oder ein Richtbaum, festlich geschmückt.

© dpa-infocom, dpa:220325-99-670905/2