// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein ungewöhnliches Betonhaus

Von dpa

Matthias Rietschel/dpa

Betonwände, viele Glasfenster und drinnen Böden aus Holz. Das würfelförmige Haus sieht auf den ersten Blick aus wie ein normales Haus. Doch das sogenannte Cube in der Stadt Dresden ist alles andere als normal. 

Nach Angaben der Universität Dresden ist es das erste Gebäude auf der Welt aus Carbonbeton. Diese Art von Beton sei leichter und belastbarer als herkömmlicher Beton mit Stahl drin. Carbonbeton rostet auch nicht. Er halte viel länger, sagt einer der Wissenschaftler des Projekts. «Auf jeden Fall 200 Jahre oder mehr.»

Mit Carbon sind Fasern aus Kohlenstoff gemeint. Diese können etwa aus Erdöl hergestellt werden, aber auch aus Holz oder Kohlendioxid in der Luft. Die Forschenden erklären: Ihr Carbonbeton sei klimafreundlicher als bisheriger Beton, denn es werden weniger klimaschädliche Gase ausgestoßen. «Das ist der Baustoff der Zukunft», sagt der Forscher. Wie und wo Carbonbeton zum Einsatz kommen könnte, muss aber noch weiter erforscht werden.

© dpa-infocom, dpa:220928-99-929135/2