// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ein Rekord, bei dem niemand mitmachen will

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Schneller, höher, weiter: Die meisten Menschen brechen gerne Rekorde. Doch es gibt auch welche, bei denen die Leute lieber nicht mitmachen. Dazu gehören Staus. Wer mit seinem Auto Teil eines Rekord-Staus ist, wäre wohl lieber woanders.

Fachleute des ADAC haben sich angeschaut, welcher Stau im vergangenen Jahr der längste in Deutschland war. Der traurige Gewinner: ein Stau auf der Autobahn 8 an der Grenze zu Österreich. Dort bildete sich im Sommer eine 44 Kilometer lange Schlange aus Autos und Lastwagen.

Grund war ein schwerer Verkehrsunfall. Daraufhin wurde die Autobahn gesperrt, sagte die Polizei. An diesem 23. Juli waren besonders viele Urlauber unterwegs, denn es handelte sich um einen Samstag in der Sommerferien-Zeit. Das führte zu dem riesigen Stau. 

In diesem Jahr könnte es sogar noch mehr Staus auf den Autobahnen geben als im Vorjahr, erklärten die ADAC-Fachleute. Es gebe zum Beispiel viele Baustellen, die den Verkehr beeinflussen. 

© dpa-infocom, dpa:230202-99-450396/2