// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ei im Namen

Von dpa

Jens Kalaene/dpa

Wusstest du, dass Auberginen auch Eierfrüchte genannt werden? Eigentlich scheint der Name nicht zu dieser Frucht zu passen. Denn die Auberginen in unseren Supermärkten sehen so gar nicht wie Eier aus. Stattdessen sind sie meist recht groß und haben eine dunkel violette Schale. Es gibt aber auch andere Sorten: zum Beispiel gemusterte, hellgrüne oder weiße.

Der Name Eierfrucht ist wohl durch eine bestimmte Sorte entstanden: Die war weiß-gelblich und in etwa so groß wie ein Hühnerei. Heute isst die kaum noch jemand. Stattdessen werden im Supermarkt oft große, violette Auberginen angeboten. Größtenteils kommen sie aus wärmeren Ländern zu uns, zum Beispiel aus Italien. Denn die Pflanze wächst bei 25 bis 30 Grad besonders gut. In Deutschland werden Auberginen deshalb vorwiegend in Gewächshäusern angebaut, statt im Freien. Eine frische Aubergine erkennt man übrigens daran, dass die Schale glänzt. 

© dpa-infocom, dpa:220712-99-990334/2