// lieferbeginn readonly Skip to main content

Dudelsack stammt möglicherweise aus Indien

Von dpa

Hannes P Albert/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Wusstest du, dass der Dudelsack nicht aus Schottland stammt? Dabei sieht man doch die Musikanten mit diesem Instrument meist in der typisch schottischen Tracht: mit karierten Röcken und etwa einer Tasche vor dem Bauch.

Doch Jürgen Ross weiß es besser. Er baut Dudelsäcke selbst und hat viel zur Geschichte des Holzblasinstruments geforscht. Er sagt: «Der Dudelsack stammt nicht aus Schottland, sondern aus dem heutigen Indien.»

Zudem ist das Instrument uralt. Schon vor Tausenden Jahren spielten Menschen auf Holzpfeifen und eben einem Sack für die Luft. Die wird dann mit dem Arm in die Pfeifen gepresst.

Einen Dudelsack zu bauen ist aufwendig: Man braucht spezielles Holz und muss auch etwa das Leder gut verarbeiten. Jürgen Ross hat lange gebraucht, um es richtig zu lernen.

© dpa-infocom, dpa:221030-99-317986/2