// lieferbeginn readonly Skip to main content

Die erste Ampel

Von dpa

Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Wusstest du, dass die erste Ampel für Autofahrer wohl vor fast 100 Jahren in der Stadt Berlin aufgestellt wurde? 1924 wurde dort ein sogenannter Ampelturm errichtet. Die Farben der Ampel mussten damals noch von Hand gewechselt werden. Dafür stieg extra ein Polizist auf den Turm. 

Manche Leute sagen auch, die erste Ampel habe es schon zwei Jahre früher in der Stadt Hamburg gegeben. Diese Ampel regelte aber zunächst nicht den Autoverkehr, sondern leitete die Straßenbahnen. 

Heute stehen Ampeln überall. Manchmal brauchen wir deshalb viel Geduld. Gut für die Sicherheit von Fußgängern, Autofahrern oder Radfahrern sind die Lichter aber auf alle Fälle.

© dpa-infocom, dpa:220109-99-646006/2