// lieferbeginn readonly Skip to main content

Buntes Feuerwerk am Tag

Von dpa

Jonas Walzberg/dpa

Kunterbunte Fontänen schießen von den Schiffen in die Luft. Manche sind lila und rosa, andere orange und gelb. Es ist fast wie ein Feuerwerk, nur eben nicht in der Nacht, sondern am Tag.

Das Farben-Spektakel war Teil des Hamburger Hafengeburtstags. Den feierten die Menschen am Wochenende. Die Farben stiegen dabei von mehreren Schleppern auf, das sind Spezialschiffe im Hafen.

Auch wenn die Farbwolken aussahen wie Staub: Es handelte sich um farbigen Rauch. So etwas wird seit einigen Jahren häufiger verwendet, auch auf Bühnen bei Musik-Festivals. «Diese Effekte werden mit einer Schwarzpulver-Ladung rausgeschossen», sagt Ulf Werner. Seine Firma war für den Rauch in Hamburg zuständig. Er verrät auch noch: «Diese 20 Sekunden lange Rauch-Sequenz war irre teuer. Für dieses Geld bekommt man auch zehn Minuten Feuerwerk.»

© dpa-infocom, dpa:230507-99-596614/2