// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bundespräsident besucht berühmten Tempel

Von dpa

Bernd von Jutrczenka/dpa

Dieser Tempel im Land Kambodscha in Asien ist weltberühmt! Angkor Wat heißt die Anlage, sie ist uralt und riesig. Riesig bedeutet: Es gehören mehr als 1000 Gebäude dazu. Auffällig sind an ihnen unter anderem die tollen Verzierungen im Sandstein. Bedeutend sind auch etwa die Wasserkanäle. Vor Jahrhunderten war Angkor Wat der Mittelpunkt des Reichs der Khmer.

Am Dienstag besuchte der Bundespräsident von Deutschland die Anlage. Sein Name ist Frank-Walter Steinmeier. In seinem Amt vertritt er Deutschland auf seinen Reisen in andere Länder. Der Besuch in Kambodscha ist also kein Urlaub. Er hat auch damit zu tun, dass Deutschland hilft, Angkor Wat zu erhalten. Dazu gehört Geld und die Arbeit deutscher Fachleute.

© dpa-infocom, dpa:230214-99-591235/3