// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bruder und Schwester sind für immer

Von dpa

Geschwister wachsen zusammen auf und verbringen teilweise viel Zeit miteinander. Da kann es auch zu Streit kommen. Manchmal werden aus Geschwistern aber auch allerbeste Freunde.

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Geschwister teilen eine ganze Menge. Das geht schon mit den Eltern los. Auch Süßigkeiten oder Spielzeug etwa, müssen manchmal aufgeteilt werden. Du kennst das wahrscheinlich aus deiner Familie, wenn du selbst Geschwister hast. Oder du erlebst es bei Freunden mit Brüdern oder Schwestern

Gerade ums Spielzeug kann man auch gut streiten. Aber dabei gibt es Unterschiede! Bruder und Schwester streiten weniger als zwei Brüder oder zwei Schwestern, sagt der Wissenschaftler Frank Niklas. Das liegt wohl daran, dass Jungen und Mädchen oft jeweils ihre eigenen Bereiche und Interessen haben.

Großes, tolles Vorbild

Andererseits könnten Brüder oder Schwestern untereinander häufig engere Bindungen aufbauen. Herr Niklas erklärt: «Es gibt eben auch Beziehungen, wo die Schwester die beste Freundin ist oder der Bruder ein tolles, großes Vorbild.»

Wie viel Geschwister miteinander unternehmen oder spielen, hat auch mit dem Altersunterschied zu tun: Ist der Abstand eher größer, erleben Kinder meist weniger zusammen. Dafür passen älteren Brüder oder Schwestern eher auf ihre kleineren Geschwister auf und bringen ihnen viel bei. Das führt oft dazu, dass sie weniger zanken, meint der Fachmann.

Verbindung zwischen Geschwistern ist einzigartig

Ist der Altersabstand dagegen kleiner, machen Geschwister viel mehr zusammen. Oft stärkt das ihre Verbindung. So können sie sogar beste Freunde werden. Das klappt allerdings nicht immer. Manche Geschwister, die im Alter eng beieinander sind, streiten noch öfter und heftiger.

Eins sei aber klar, meint der Experte Frank Niklas: «Mit Geschwistern hat man eben eine lebenslange Beziehung.» Selbst wenn Geschwister streiten, hätten sie häufig eine enge Verbindung. Immerhin verbringen sie viel Zeit von klein auf zusammen. Sie bringen dabei immer ihre eigenen Gefühle und Gedanken mit. Denn so wie jeder Mensch anders ist, ist auch jede Verbindung zwischen Geschwistern einzigartig, meint der Fachmann.

© dpa-infocom, dpa:230407-99-242617/2