// lieferbeginn readonly Skip to main content

Brot und Rosen

Von dpa

Andreea Alexandru/AP/dpa

Ist schon wieder Valentinstag? Das konnte man sich in den vergangenen Tagen beim Anblick mancher Blumenläden fragen. Denn nicht nur zum Tag der Verliebten werben die Läden dafür, Blumen zu verschenken. Auch zum Internationalen Frauentag am 8. März ist das üblich, vor allem in anderen Ländern, aber auch in Deutschland. 

Doch geht es beim Weltfrauentag nicht um etwas anders als um hübsche Geschenke? Um gleiche Rechte und gleiche Bezahlung von Männern und Frauen zum Beispiel? Absolut! Dennoch hat es auch Tradition, Blumen zum Frauentag zu verschenken.

Vor mehr als Hundert Jahren schon forderten die Frauen zum 8. März: «Gebt uns Brot und Rosen»! Das Brot soll dabei für das stehen, was man zum Leben dringend braucht, gute Löhne etwa. Die Rosen meinen: Zu einem guten Leben gehört noch mehr, zum Beispiel Kultur und ein Leben in Frieden. 

© dpa-infocom, dpa:220308-99-435766/2