// lieferbeginn readonly Skip to main content

Blumenpracht in der Wüste

Von dpa

Matias Basualdo/AP/dpa

Die Atacama-Wüste gilt als die trockenste Wüste der Erde. Sie liegt in dem Land Chile in Südamerika. In den letzten Tagen hat sich der karge Wüstenboden aber in ein farbenfrohes Blumenmeer verwandelt. Die staubtrockene Gegend ist plötzlich von rosa und gelben Blütenfeldern bedeckt. 

Wüstenlandschaft und Blütenpracht – wie passt das denn zusammen? Das besondere Naturereignis tritt nur alle paar Jahre in der Region auf. Durch seltene Regenfälle kann die Wüste für einen kurzen Zeitraum farbenfroh leuchten.

Um die Blüten und Tiere der Wüste noch besser zu schützen, möchte der Präsident von Chile nun einen Nationalpark erschaffen. Damit erhofft er sich auch mehr Touristen, die in die Gegend reisen. Einen Namen für den Park hat der Präsident schon ausgesucht: Er soll «Blühende Wüste» heißen.

© dpa-infocom, dpa:221005-99-18093/2