// lieferbeginn readonly Skip to main content

Blitzschnell von einer Stadt in die andere

Von dpa

Peter Kneffel/dpa

Wie aus einem Weltraum-Film klingt diese Idee: Mit einer Kapsel verreisen, die einen rasend schnell von einer Stadt in die nächste bringt. Nur 40 Minuten soll man so zum Beispiel von München nach Berlin brauchen. Momentan sind das noch etwa vier Stunden mit dem Zug.

Die Technik dafür soll Hyperloop heißen. Forscher versuchen jetzt, die Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Dafür wurde gerade in der Stadt Ottobrunn eine Textstrecke eröffnet.

Der Hyperloop soll mit einem Vakuum funktionieren. Das ist ein Raum ohne Luft. Aus den Röhren um rund um die Kapsel für Fahrgäste soll die Luft entzogen werden. So gibt es keinen Luftwiderstand. Auf diese Weise soll die Kapsel in einem Tunnel bis zu 900 Kilometer in einer Stunde schaffen. Das wäre in etwa dreimal so schnell wie der schnellste ICE der Bahn.

Bis es so weit ist, kann es allerdings noch einige Zeit dauern. Bisher schafft die kurze Teststrecke nur Schritttempo.

© dpa-infocom, dpa:230728-99-578911/2