// lieferbeginn readonly Skip to main content

Berühmte rote Brücke

Von dpa

Bernd von Jutrczenka/dpa

Kaum eine Brücke wurde wohl öfter fotografiert als die «Golden Gate Bridge». Leuchtend Rot strahlt sie und überspannt die Meereseinfahrt in die Bucht von San Francisco. Die Stadt liegt im Westen des Lands USA. 

Als vor 90 Jahren mit dem Bau begonnen wurde, hatten viele Menschen Zweifel. Die Brücke sollte extrem lang werden. Außerdem mussten die Pfeiler starke Strömungen im Wasser aushalten können. Konnte das klappen?

Die Antwort gab es viereinhalb Jahre später: Die Brücke war fertig! Keine andere Hängebrücke war damals länger als die «Golden Gate Bridge». 1280 Metern waren es von einem Pfeiler zum nächsten.

Noch heute ist das mächtige Bauwerk bei vielen Menschen beliebt. Die längste Hängebrücke steht mittlerweile allerdings woanders: im Land Türkei. Die dortige Canakkale-1915-Brücke hat eine Spannweite von 2023 Metern.

© dpa-infocom, dpa:230104-99-102604/2