// lieferbeginn readonly Skip to main content

Berge von Müll

Von dpa

Md Rafayat Haque Khan/ Eyepix Gr/eyepix via ZUMA Press Wire/dpa

Müll, so weit man blicken kann: Im Land Bangladesch in Asien türmen sich an Stadträndern häufig große Müllberge auf. Auch in anderen Ländern sieht man manchmal so große Deponien. In Deutschland gibt es solche Müllberge mittlerweile nicht mehr. Denn bei uns ist es verboten, normalen Hausmüll auf Ablageplätzen zu entsorgen. Das schadet nämlich der Umwelt.

In Deutschland wird Müll stattdessen zuerst einmal getrennt. Glasflaschen etwa können erneut verwendet werden. Dafür werden sie ausgespült, neu befüllt und wieder verkauft. Plastikmüll hingegen wird oft wiederverwertet. Es wird eingeschmolzen und zu neuen Dingen geformt. Der Restmüll hingegen wird meist in Müllverbrennungsanlagen gebracht. Durch das Verbrennen wird daraus noch Energie gewonnen.

In Ländern wie Bangladesch hingegen wird Müll nur selten getrennt. Häufig landet alles zusammen hinter dem Haus oder irgendwo in einem Graben. Oder der Müll wird zu großen Ablageplätzen gebracht und dort zu Bergen aufgetürmt.

© dpa-infocom, dpa:230103-99-92080/2