// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bellen und Knurren unter Wasser

Von dpa

P E Caiger/Wood’s Hole Oceanographic Institution/dpa

Wer aufs Meer schaut, hört oft nur Meeresrauschen. Ganz anders ist das, wenn man unter die Wasseroberfläche taucht. Dort erzeugen Tiere eine Vielzahl von verschiedenen Geräuschen. Zum einen entstehen Laute, wenn sie sich austauschen, aber auch beim Fressen, Schwimmen oder Kriechen.

Rote Piranhas etwa geben eine Art Bellen von sich. Der Fisch Gestreifter Knurrhahn wiederum macht seinem Namen alle Ehre: Er knurrt! Paddelkrabben hingegen erzeugen Laute, die sich wie ein Tanz-Beat anhören. 

Solche und viele weitere Geräusche aus dem Meer sollen nun aufgenommen und an einem Ort gespeichert werden. Dieses Geräusch-Archiv hat einen lustigen Namen: GLUBS. 

Forscherinnen und Forscher benutzten spezielle Mikrofone, um die Töne im Meer aufzuzeichnen. Auch Hobby-Taucherinnen und Taucher sollen mithelfen können. Die Forschenden sagen: Es ist wichtig, die Geräusche aufzunehmen und zu verstehen. Denn manche Tierarten könnten in den nächsten Jahren verschwinden.

© dpa-infocom, dpa:220220-99-217454/2