// lieferbeginn readonly Skip to main content

Beliebte Auszeit im Kloster

Von dpa

Waltraud Grubitzsch/dpa-zentralbild/dpa

Mal eine Auszeit nehmen, von allem, was grade in der Welt so los ist. Mal wieder richtig tief durchatmen, die Augen schließen und sich ausruhen. Das erhoffen sich manche Erwachsene von einem Aufenthalt in einem Kloster. Oft wollen sie gleich ein paar Tage bleiben. Für eine solche Auszeit gibt es deswegen in vielen Klöstern lange Wartelisten. 

In der Corona-Pandemie sei die Nachfrage nach Kloster-Aufenthalten gestiegen, erklärt Schwester Klara Maria von einem Kloster in der Nähe der Stadt Eisleben. Auch Bruder Markus Wächter von einem Kloster bei Halle sagt: «Wir können gar nicht mehr annehmen, weil unser Haus zu klein ist.» Die Türen der Klöster stehen normalerweise allen offen. Man muss nicht gläubig sein, um in einem Kloster zu übernachten. 

Einige Menschen seien dort auf der Suche nach Stille, Gesprächen und Gebeten, sagt Schwester Klara Maria. Andere wollten gemeinsam essen oder tanzen, meint Bruder Markus Wächter.

© dpa-infocom, dpa:230212-99-569472/2