// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bäume voller Eier

Von dpa

Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Hühner etwa legen Eier. Doch welcher Baum legt Eier? Keiner! Trotzdem sieht man gerade viele bunte Eier an Zweigen hängen. Klar, das liegt an Ostern! Aber was haben Eier mit diesem Fest überhaupt zu tun?

Das Ei steht in vielen Kulturen für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt. In der Religion Christentum ist es ein Zeichen der Auferstehung von den Toten. Am Ostersonntag feiern gläubige Christen und Christinnen die Auferstehung von Jesus, Gottes Sohn.

Ostern ist außerdem das Ende der Fastenzeit. Früher verzichteten viele Menschen in dieser Zeit auf Fleisch und Eier. Doch die Hühner legten trotzdem welche. Um diese Eier haltbar zu machen wurden sie gekocht und dann erst zu Ostern gegessen oder verschenkt.

© dpa-infocom, dpa:230404-99-205879/2