// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ansage machen mit schmalem Stock

Von dpa

Carmen Jaspersen/dpa

Alle mal hersehen! Wenn ein Orchester spielt, richten alle ihre Augen nach vorn. Dort bestimmt ein Mensch mit einem Stab, wie ein Musikstück klingen soll: der Dirigent oder die Dirigentin. Denn der Blick auf die Noten reicht meist nicht aus, damit Musikerinnen und Musiker wirklich gut zusammen spielen.

Eine Dirigentin wie etwa Mareike Jörling entscheidet über den gesamten Klang. Soll eine Stelle laut oder leise gespielt werden zum Beispiel. Oder ist das Tempo rasant oder eher gemächlich. Das alles und mehr bestimmt Mareike Jörling mit Hilfe ihres Dirigentenstabs. Wie das funktioniert, hat sie an einer Hochschule studiert.

Da ist sie aber eine der wenigen Frauen. «Der Beruf wurde bei der Gleichberechtigung total vergessen», sagt ihr Professor. Es gab lange viele Vorurteile, wie etwa, dass Frauen nicht gut anführen können. Fachleute sagen, diese Einstellung ändere sich jetzt langsam. Außerdem seien inzwischen als Dirigenten mehr Teamplayer gefragt als Leute, die ein Orchester von oben beherrschen.

© dpa-infocom, dpa:230410-99-265916/2