// lieferbeginn readonly Skip to main content

Alter Brauch soll Geldbeutel füllen

Von dpa

Matthias Balk/dpa

In der Hoffnung auf jede Menge Geld und Glück werfen manche Leute Münzen in Brunnen. Die Menschen in der Stadt München waschen direkt ihren ganzen Geldbeutel in dem Wasser! Jedes Jahr am Aschermittwoch treffen sie sich zum traditionellen Geldbeutelwaschen auf dem Marienplatz. Dann halten sie ihre Portemonnaies in den Fischbrunnen und spülen sie ordentlich durch.

«Wir wissen zwar nicht, ob das Geldbeutelwaschen wirklich hilft, aber sicher ist: Es schadet auch nicht», sagte der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter. Von dem Brauch erhoffen sich die Menschen nicht nur einen prallen Geldbeutel für sich selbst, sondern für die gesamte Stadt München. 

Die Tradition ist schon sehr alt. Damals soll das Münchner Dienstpersonal den Arbeitgebern so nach den Karnevalsfeiern gezeigt haben, dass die Geldbeutel leer waren und sie dringend Geld brauchten.

© dpa-infocom, dpa:230222-99-696823/2