// lieferbeginn readonly Skip to main content

Alte Gräber unter dem Domplatz

Von dpa

Hendrik Schmidt/dpa

Die Menschen in den Gräbern sind schon lange tot! 800 bis 900 Jahre ungefähr.  Aber Archäologen haben sie nun am Naumburger Dom ausgegraben. Das ist eine bekannte große Kirche im Bundesland Sachsen-Anhalt. Denn weil der Domplatz erneuert werden soll, sehen sich Fachleute vorher das Gelände genau an. Dabei haben sie spannende Sachen entdeckt.

«Es gab eine Nordklausur, Reste von Gebäuden und eines drei Meter breiten Kreuzganges wurden freigelegt», sagte ein Archäologe. Eine Klausur ist ein abgegrenzter Bereich für Mitglieder einer kirchlichen Gemeinschaft. Dorthin konnten sie sich zurückziehen, ohne gestört zu werden.

Das Gebäude wurde aber irgendwann abgerissen und als Friedhof genutzt. So wurden dort jetzt viele alte Gräber entdeckt. «Freigelegt wurden 80 Gräber mit den sterblichen Überresten von Frauen, Männern und Kindern», erklärt der Fachmann.

© dpa-infocom, dpa:220922-99-857658/2