// lieferbeginn readonly Skip to main content

12 000 Jahre alte Kunst

Von dpa

Meinrat O. Andreae/MPI für Chemie/dpa

Wer heutzutage ein Bild zeichnen möchte, nimmt dafür zum Beispiel Stift und Papier. Menschen haben aber schon Kunst gemacht, bevor es so etwas gab. Stattdessen ritzten sie etwa Figuren in Felswände! Manche Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich mit diesen alten Kunstwerken. Unter anderem versuchen sie auch herauszufinden, wie alt die Zeichnungen sind.

Ein Forscher-Paar aus Mainz untersuchte Felskunst im Land USA. Mithilfe einer neuen Methode konnten sie bestätigen, dass die Zeichnungen dort rund 12 000 Jahre alt sind. Außerdem wurden sie immer wieder erneuert, fanden die Forscher heraus. «Menschen griffen immer wieder auf die gleichen Kunstwerke zu und versahen sie mit neuer Bedeutung», teilten sie mit.

© dpa-infocom, dpa:220128-99-890530/2