// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zimmer frei für Vögel

Von dpa

Peter Zschunke/dpa-Zentralbild/dpa

Einen geeigneten Nistplatz zu finden, ist im Frühjahr eine wichtige Aufgabe für viele Vögel. Dort werden dann die Eier abgelegt und die Jungen großgezogen. Dabei haben die Vögel je nach Art unterschiedliche Vorlieben. Manche brüten in Höhlen, andere im Geäst von Bäumen, Büschen und Sträuchern. 

Doch dort, wo etwa viel gebaut wird, gehen Nistplätze verloren. Wir Menschen können den Tieren aber helfen. «Wir können mehr Natur in unsere Siedlungen holen, indem wir unsere Parks und Gärten naturnah, vogel- und insektenfreundlich anlegen», sagt ein Vogel-Experte. Das Grün dort sollte zum Beispiel nicht zu ordentlich sein. Auch in Nistkästen brüten manche Vogel-Arten gerne. Vor dem Einzug sollte man die Kammern jetzt noch einmal sauber machen.

© dpa-infocom, dpa:220207-99-12137/2