// lieferbeginn readonly Skip to main content

Zählen im Zoo

Von dpa

Friso Gentsch/dpa

Ein Gewusel ist das! Ameisen zu zählen ist eine kniffelige Aufgabe. Die Leute im Zoo der Stadt Osnabrück haben es am Donnerstag aber gemacht. Denn sie wollten herausfinden, wie viele Tierarten und Tiere gerade bei ihnen leben. Laufen die Ameisen durch ein durchsichtiges Rohr, erkennt man ganz gut, wie viele es sind, viel leichter als auf einem Ameisenhaufen. Auch etwa bei Vögeln, die umherfliegen, muss man schon genau hinschauen.

Doch nun ist das Ergebnis da: ungefähr 2700 Tiere leben in diesem Zoo. Sie verteilen sich auf fast 290 Arten. Insgesamt sind es einige Hundert Tiere mehr als noch Ende 2020. Denn es kamen einige neu in den Zoo dazu oder wurden dort geboren. Dazu gehört auch ein Zebra. Es kam erst vor ein paar Tagen zur Welt.

© dpa-infocom, dpa:220120-99-786712/2