// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wusstest du, dass…? – Die Babys von Elefanten

Von dpa

-/kyodo/dpa

Wusstest du, dass die Babys von Elefanten Kälber genannt werden? So ein Elefantenkalb ist zum Beispiel vor wenigen Wochen in einem Zoo in Japan zur Welt gekommen. Es wurde dort Mitte August geboren.

Am Freitag konnten Besucherinnen und Besucher den Nachwuchs das erste Mal im Gehege sehen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Pearl lebt das Elefantenmädchen im Maruyama-Zoo. Dieser Zoo befindet sich auf der zweitgrößten Insel Japans: Hokkaidō. Noch hat das Elefantenkalb keinen Namen. Besucher können darüber nun abstimmen.

Pearl und ihre Tochter gehören zu den Asiatischen Elefanten. Das erkennst du daran, dass ihre Ohren kleiner sind als die Ohren von Afrikanischen Elefanten. Auch ihr Körper ist kleiner. Dennoch können ausgewachsene Männchen mehrere Tonnen wiegen und fast drei Meter hoch werden. In freier Wildbahn sind die Tiere stark gefährdet. 

Wenn Asiatische Elefantenkühe etwa zehn bis zwölf Jahre alt sind, können sie das erste Mal ein Kalb zur Welt bringen. Dann sind sie geschlechtsreif. Ihre Schwangerschaft dauert rund 22 Monate. Zum Vergleich: Beim Menschen dauert es in der Regel neun Monate, bis ein Baby zur Welt kommt. Also viel kürzer. 

© dpa-infocom, dpa:230915-99-208341/2