// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wollig und weiß

Von dpa

Stefan Sauer/dpa

Wie kommt ein Haufen Esel auf eine italienische Insel mitten im Meer? Diese Frage ist bis heute nicht richtig geklärt. Doch klar ist: Die weißen, kleinen Asinara-Zwergesel leben auf der Insel Asinara in Italien. Eine Erklärung ist: Die Esel stammen von einem ägyptischen Schiff, was vor der Insel gesunken sein soll. Die Tiere sprangen ins Wasser und erreichten schwimmend die Insel.

Früher gab es mehr Asinara-Zwergesel in freier Natur. Heute sind es noch etwa 100. Die Rasse ist vom Aussterben bedroht. Der Zoo in Stralsund will helfen, das zu verhindern. Einen kleinen Erfolg gab es im vergangenen September. Da wurden die beiden Zwergesel des Zoos Eltern. Pepino heißt der junge Esel. Auch wenn er im Norden Deutschlands wohnt, trägt er also einen italienischen Namen, der an seine wilden Verwandten erinnert.

© dpa-infocom, dpa:230106-99-125642/2