// lieferbeginn readonly Skip to main content

Winzig kleiner Rüssel

Von dpa

-/Tierpark Kleve/dpa

Auf der Suche nach Insekten wandert der Rüssel über den sandigen Boden. Der Rüssel ist klein, sehr klein. Denn sein Besitzer ist kein Elefant, sondern ein Kurzohr-Rüsselspringer. Diese Tiere sehen so ähnlich aus wie Mäuse, haben aber eine Rüssel-Schnauze und einen sehr langen Schwanz. Sie werden auch Elefantenspitzmäuse genannt. Tatsächlich sind sie aber nicht mit Mäusen verwandt.

Kurzohr-Rüsselspringer leben in Erdlöchern oder in Felsspalten. Eigentlich sind sie in Wüsten und Halbwüsten im Süden Afrikas zu Hause. Doch im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist vor kurzem ein Rüsselspringer zur Welt gekommen, in einem Zoo. Ob das Tier ein Männchen oder ein Weibchen ist, weiß der Chef des Tierparks noch nicht. Er hofft auf ein Männchen. Denn im Zoo lebt ein Rüsselspringer-Weibchen, das noch keinen Partner hat.

© dpa-infocom, dpa:220504-99-156163/2