// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wildkatzen fühlen sich wieder wohl

Von dpa

Matthias Bein/dpa

Katzen leben als Haustiere bei vielen Menschen zu Hause. In manchen Regionen Deutschlands gibt es aber auch Wildkatzen. Lange galten sie als beinah ausgestorben. Jetzt aber kommen die scheuen Tiere immer mehr zurück. 

Im Bundesland Sachsen-Anhalt zum Beispiel ist die Anzahl an Wildkatzen wieder gestiegen. Es gibt etwa einige Hundert in dem Bundesland, sagte ein Experte. In ganz Deutschland gehe man von rund 6000 bis 8000 Wildkatzen aus. 

Dass es wieder mehr von den Tieren gibt, könne unter anderem am milderen Klima liegen. Dadurch hätten sich die Lebensbedingungen der Wildkatzen verbessert, erklärte der Fachmann. 

Wildkatzen sind Einzelgänger und jagen am liebsten ganz ungestört in der Dämmerung oder nachts. Zu ihrer Beute gehören vor allem Mäuse, aber auch Eichhörnchen, Hasen, Vögel und andere kleine Tiere.

© dpa-infocom, dpa:220422-99-06933/2