// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weniger Gefahr durch Haie

Von dpa

Susan Haigh/ap/dpa

Viele Menschen haben Angst vor ihnen. Dabei gab es im vergangenen Jahr weniger Angriffe von Haien auf Menschen als in den Jahren davor. «Zusammen mit 2020 wurde die geringste Zahl an gemeldeten Vorfällen in den letzten 10 Jahren verzeichnet», teilte eine Universität aus dem Land USA am Montag mit. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 57. Fünf Menschen sind durch Hai-Bisse gestorben. 

Forscherinnen und Forscher vermuteten, dass die Zahlen möglicherweise so niedrig sind, weil es immer weniger Haie gibt. Ein Fachmann fand aber noch eine andere Erklärung: «Es ist wahrscheinlich, dass die Todesfälle zurückgegangen sind, weil einige Gebiete kürzlich strenge Sicherheitsprotokolle an den Stränden eingeführt haben.» Damit sinkt die Gefahr, dass Menschen und die Tiere im Wasser aufeinandertreffen. Gemessen an der Angst vor Haiangriffen bei vielen Menschen ist die Zahl ihrer Opfer extrem gering. 

© dpa-infocom, dpa:230206-99-495872/2