// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vom Land in die Stadt

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

In den Bergen, auf Wiesen oder in der Stadt: Die Vogelart Stieglitz kommt mit verschiedenen Umgebungen zurecht. Genug Samen zum Essen und einen guten Platz zum Brüten. Das reicht den Tieren schon fast. Früher lebte der kleine Vogel eher in Wäldern. Dann breitete er sich immer mehr auch in Städten aus.

Fachleute sagen: Mehr als die Hälfte der Vögel lebt heute in städtischen Gebieten. Die Vögel brüten zum Beispiel in Parks, aber auch mal auf Schulhöfen mit Bäumen. Lange Zeit wurde der Stieglitz wegen seiner schönen Farben und seiner besonderen Stimme auch als Haustier gehalten. Der Fang wilder Stieglitze ist aber mittlerweile in der Europäischen Union verboten.

© dpa-infocom, dpa:230206-99-493006/2