// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tote Tiere lebendig aussehen lassen

Von dpa

Ann-Marie Utz/dpa

Der Hund liegt gemütlich auf dem Sessel. Wenn man ihn streichelt, reagiert er aber nicht. Denn der Hund schläft nicht, sondern ist präpariert. Früher sagte man ausgestopft dazu.

Tote Tiere, die lebendig aussehen, kennt man aus Museen und manchmal auch aus der Schule. Doch auch manche Besitzer von Haustieren lassen ihre Lieblinge präparieren.  «Ich konnte mich nicht trennen», erzählt eine Hundebesitzerin. Jetzt liegt ihre Luca im Regal und wird manchmal gestreichelt.

Die Arbeit von Tierpräparatoren ist aufwendig. Als Erstes wird das Fell abgezogen. «Das ist, als würde man eine Jacke ausziehen», beschreibt es die Fachfrau Jennifer Dörk. Dann wird der Tierkörper geformt und später ein Abguss hergestellt. Auf diese Form kommt dann wieder das Fell. Die Fachleute modellieren noch und setzen Glasaugen ein. Auch eine Art Schminke benutzen sie. Fachfrau Laura Eberhard erklärt: «Die Tiere haben alle ihre eigene Persönlichkeit, die sich im Gesicht und in der Haltung widerspiegelt.»

© dpa-infocom, dpa:230222-99-692810/2