// lieferbeginn readonly Skip to main content

Tasmanischer Teufel kann wieder sehen

Von dpa

-/Aussie Ark/dpa

Schwarze Knopfaugen, Mauseohren und ein dunkles Fell. Eigentlich sehen Tasmanische Teufel überhaupt nicht teuflisch aus, sondern fast ein bisschen niedlich. Die meisten dieser Tiere leben auf der australischen Insel Tasmanien, einige auch auf dem australischen Festland. Derrick ist einer von ihnen. 

Das erst elf Monate alte Jungtier ist in einem Tierschutzgebiet untergebracht. Vor einiger Zeit bemerkte sein Pfleger, dass Derrick kaum noch etwas sehen konnte. Ein Tierarzt erkannte die Ursache: Derrick litt an der Augenkrankheit Grauer Star. Dabei legt sich eine Art Schleier aufs Auge.

Weil Derrick sogar zu erblinden drohte, entschieden sich die Ärzte, ihn zu operieren. Nach einer rund vierstündigen Operation geht es dem Tier wieder gut. Es kann wieder sehen. Schon bald darf der Tasmanische Teufel in sein Gehege zurückkehren.

© dpa-infocom, dpa:220303-99-369934/3