// lieferbeginn readonly Skip to main content

Städte kämpfen gegen Ratten

Von dpa

Bernd von Jutrczenka/dpa

Eigentlich ist es seltsam: Mäuse empfinden viele Menschen als niedlich, aber Ratten gelten als eklig. Dabei sind die beiden eng verwandt: Ratten und Mäuse gehören beide zur gleichen Familie.

Das Wort Ratte ist für manche sogar ein Schimpfwort. Aber «Du süße Maus» ist lieb gemeint. Mäuse werden von einigen Menschen sogar als Haustiere gehalten. Ratten hingegen werden oft bekämpft.

Genauer gesagt handelt es sich um Wanderratten, die in den Städten ungern gesehen sind. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Nagetiere Vorräte anfressen oder elektrische Kabel zerbeißen. Auch kann es passieren, dass sie Krankheiten übertragen.

In einigen Städten werden sie deshalb getötet. Das passiert etwa, indem vergiftete Köder in der Kanalisation ausgelegt werden. Dort sind Ratten gerne unterwegs.

© dpa-infocom, dpa:230501-99-518338/2