// lieferbeginn readonly Skip to main content

Spinne, Schlange und Papagei im Wohnzimmer

Von dpa

Helmut Fricke/dpa

Eine große, haarige Spinnen klettert über die Hände einer Frau. Das ist eine Vogelspinne. Eigentlich leben Vogelspinnen in weit entfernten Ländern. Diese aber ist in einem Wohnzimmer in Deutschland zu Hause.

Petra Kipper kümmert sich um die Vogelspinne. In ihrem Haus im Bundesland Hessen stehen viele Terrarien. Die Mitbewohner der Spinne sind unter anderem Schlangen, Schaben und Papageien. Was ist hier los?

Die Frau hat diese Tiere bei sich aufgenommen. Die Wildtiere sind oft verletzt, ausgesetzt oder kommen aus Tierheimen. «Gefunden habe ich schon als Kind immer Tiere und habe sie aufgepäppelt», erzählt sie.

Petra Kipper kümmert sich ehrenamtlich um die Tiere. Das bedeutet: Sie verdient damit kein Geld. Die Pflege der Wildtiere ist aber sehr teuer und aufwendig. Außerdem muss man sich dabei an bestimmte Regeln halten. Petra Kipper wünscht sich deswegen mehr Unterstützung, damit sie sich weiter um die Tiere kümmern kann.

© dpa-infocom, dpa:230317-99-994928/2