// lieferbeginn readonly Skip to main content

Seltene Robbe aufgetaucht

Von dpa

Ariel Schalit/AP/dpa

Yulia sieht entspannt aus. Sie liegt am Strand und ruht sich aus, während um sie herum ein ziemlicher Wirbel entstanden ist. Denn Yulia ist eine Mittelmeer-Mönchsrobbe und gehört damit zu den seltensten Robben der Welt. Auch deshalb kamen in den letzten Tagen viele Menschen an einen Strand im Land Israel. Yulia war dort plötzlich aufgetaucht. Viele Menschen wollten sie sehen. Inzwischen achten aber Freiwillige darauf, dass die Zuschauer dem Tier nicht zu nahe kommen, berichteten Reporter.

Mittelmeer-Mönchsrobben sind normalerweise scheu. Außerdem gibt es nicht mehr viele von ihnen. Früher wurde sie häufig gejagt. Heute macht ihnen die Verschmutzung der Meere zu schaffen und dass sie wenig Futter und Platz zum Leben finden. Tierschützer setzen sich deshalb etwa dafür ein, dass etwa Strände und Höhlen, die die Robben zum Leben und zur Fortpflanzung brauchen, geschützt werden.

© dpa-infocom, dpa:230516-99-711345/2