// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schweinswale suchen Stinte

Von dpa

Ingo Wagner/dpa

Schweinswale fressen gern Stinte. Das sind etwa 10 bis 20 Zentimeter große, silbrige Fische. Diese und andere Fische schwimmen um diese Jahreszeit in den Jadebusen. Das ist eine Meeresbucht an der Nordsee. 

Die Schweinswale schwimmen ihnen hinterher. Deshalb kann man diese eher kleineren Wale jetzt dort ganz gut beobachten: etwa vom Strand der Stadt Wilhelmshaven aus oder von Booten im Jadebusen. Wenn die Meeressäuger aus dem Wasser auftauchen, ist meist ihre dreieckige Finne zu erkennen. So nennt man die Rückenflosse.

Die ersten Tiere seien schon gesichtet worden, sagte Juliana Köhler. Sie leitet das Besucherzentrum Wattenmeer in Wilhelmshaven. «Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass im April einfach die beste Sichtungszeit ist.»

© dpa-infocom, dpa:230407-99-243029/2