// lieferbeginn readonly Skip to main content

Riesen-Adler auf der Jagd

Von dpa

Tania Bawden/Ellen Mather/dpa

Mit ausgestreckten Flügeln war er bis zu drei Meter breit. Er hatte gigantische Krallen, mit denen er sogar Kängurus packen konnte. Vor rund 50 000 Jahren lebte ein solcher Riesen-Adler auf dem Kontinent Australien. Zu diesem Schluss sind Forschende aus der Stadt Adelaide gekommen. Zuvor hatten Fachleute Knochen des Adlers in einer Schlucht entdeckt.

Untersuchungen der Knochen zeigten nun: «Er war riesig – größer als jeder andere Adler von anderen Kontinenten», sagte einer der beteiligten Forscher. Mit seinen enormen Krallen habe der Vogel namens Dynatoaetus gaffae vermutlich auch andere Vögel erlegen können. Denn der Riesen-Adler war ein Fleischfresser und stets auf der Jagd nach Beute. Sogar Kängurus konnte er wohl packen.

© dpa-infocom, dpa:230402-99-181651/2