// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rekord für eine Schildkröte

Von dpa

Joe Hollins/privat/dpa

Findest du, dass Oma und Opa alte Leute sind? Vielleicht sind die so ungefähr 60, 70 Jahre alt. Schildkröte Jonathan aber ist viel älter als irgendein Mensch auf der Welt. In den nächsten Tagen wird der 190. Geburtstag des Tiers gefeiert! Das ist ein Weltrekord, auch für diese Tierart.

Jonathan ist eine Seychellen-Riesenschildkröte und lebt auf der kleinen Insel St. Helena vor der Westküste von Afrika. 180 Kilogramm ist er schwer. Das ist etwa so viel wie zwei erwachsene Männer.

Normalerweise weiß man ja nicht, wie alt eine Schildkröte ist. Das ist in diesem Fall anders: Denn sie war einst ein Geschenk für einen Chef auf der Insel, und es gibt einen Brief von damals und ein sehr altes Foto. Seitdem lebt Jonathan im Garten eines großen Hauses. Dort grast er, nimmt auch mal ein Bad oder schläft einfach unter einem Baum. Er mag es auch, gestreichelt zu werden.

© dpa-infocom, dpa:221127-99-682173/3