// lieferbeginn readonly Skip to main content

Pferde frieren nicht so schnell wie Menschen

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Egal ob Wind oder Schnee: Einige Pferde stehen auch im Winter draußen auf der Weide. Manche von ihnen bekommen dann Decken übergezogen, die mit Gurten am Bauch befestigt sind. Aber ist das überhaupt nötig? 

«Nicht unbedingt», sagt Jana Kruth. Sie ist die Geschäftsführerin eines Reitstalls im Bundesland Brandenburg und erklärt: Wenn es kalt wird, bekommen Pferde ein Winterfell. Das ist dick und wärmt die Tiere. Manche Pferde hätten jedoch weniger Winterfell als andere. Diese bekämen dann Decken. «Die fühlen sich an wie eine Winterjacke», meint sie.

Insgesamt würden Pferde aber nicht so schnell frieren wie Menschen, sagt Jana Kruth. «Pferde haben eine viel geringere Wohlfühltemperatur als Menschen.» Die Wohlfühltemperatur der Pferde liege bei 5 bis 15 Grad. Wenn wir also bei diesen Temperaturen jede Menge Kleidung anziehen, fühlen sich Pferde auf der Wiese noch richtig wohl.

© dpa-infocom, dpa:230226-99-745351/2