// lieferbeginn readonly Skip to main content

Neues Futter, neuer Wohnort

Von dpa

Arne Dedert/dpa

Du musst wenigstens mal probieren, sonst verpasst du was! Vielleicht hast du so einen Satz beim Essen schon mal gehört. Ob der Silberreiher diesen Vorschlag auch kennt? Zumindest scheint er sich vor einigen Jahren daran gehalten zu haben: Er probierte Neues, nämlich Mäuse. Davor hatten Silberreiher vor allem Fische und Amphibien gefressen.

Das neue Futter war ein Erfolg! Denn damit konnten Silberreiher nicht mehr nur in feuchten, sondern auch in trockenen Gebieten Futter finden. Sie konnten also an anderen Orten leben als zuvor. Naturschützer vermuten: Das ist ein Grund, weshalb du Silberreiher seit einigen Jahren auch in Deutschland viel häufiger sehen kannst.

Ein zweiter Grund ist, dass mehr Brutpaare im Osten Europas leben und diese gerne in Deutschland überwintern. Deshalb kannst du die Reiher mit dem weißen Gefieder jetzt zum Beispiel auf Wiesen oder Feldern entdecken.

© dpa-infocom, dpa:230111-99-184602/2