// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nanuq war allein im Eis unterwegs

Von dpa

Mandy Iworrigan/Mandy Iworrigan/AP/dpa

Der Hund Nanuq aus dem Land USA hat ein richtiges Abenteuer erlebt! Mehrere Wochen lang war er allein in eisiger Kälte auf dem Meereis in Alaska unterwegs.

Zuvor war Nanuq zusammen mit einem zweiten Hund von zu Hause ausgebüxt. «Wenn Hunde sprechen könnten, hätten die beiden eine tolle Geschichte zu erzählen», sagte ihre Besitzerin später. Der zweite Hund kam nach zweieinhalb Wochen von selbst zurück. Nanuq blieb verschwunden. Die Familie war sehr überrascht, als sie die Nachricht bekam: Nanuq war in einem Ort aufgetaucht, der 240 Kilometer entfernt ist. 

Nanuqs Besitzerin ahnt, wie der Hund so lang im Eis überleben konnte: «Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Reste von Robben gegessen oder eine Robbe gefangen hat. Wahrscheinlich auch Vögel. Er isst unsere einheimische Nahrung. Er ist schlau.» Inzwischen wurde Nanuq mit einem Flugzeug zurück zu seiner Familie gebracht.

© dpa-infocom, dpa:230413-99-299675/2