// lieferbeginn readonly Zum Hauptinhalt

Nagetier pflanzt Bäume

Von dpa

Agutis haben ein ziemlich schlechtes Gedächtnis. Genau das macht die Nagetiere aus Südamerika zu Gärtnern im Regenwald.

Neugierig erkundet das Nagetier sein neues Zuhause. Ein Schwarzrücken-Aguti ist gerade im Duisburger Zoo eingezogen. Dort wohnt es nun bei einem Gürteltier.

In freier Natur lebt der Nager mit dem borstigen Fell, den kräftigen Hinterbeinen und den schwarzen Knopfaugen im Norden von Brasilien. Im Regenwald suchen Agutis nach Früchten und Samen. Manche verstecken sie als Vorrat, vergessen sie aber wieder. So wachsen im Wald neue Bäume.

Wie das Eichhörnchen bei uns ist das Aguti also ein kleiner Waldgärtner. Ob es auch sein Gehege im Zoo in einen Wald verwandelt? Das Gürteltier würde sich ganz schön wundern.

© dpa-infocom, dpa:260906-930-640182/1