// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nachts im Regen unterwegs

Von dpa

Matthias Bein/dpa

Feuersalamander sind eigentlich leicht zu erkennen. Denn sie tragen ein glänzendes, schwarz-gelbes Muster.

Trotzdem ist es schwierig, diese Art Lurche zu finden. Ein Grund ist: Sie sind vor allem nachts unterwegs, um Beute zu jagen wie etwa Insekten. Außerdem mögen Feuersalamander gern Regenwetter. Da bleiben wir meist doch lieber Zuhause, als durch die Natur zu streifen.

Es kommt noch was hinzu: Diese Tiere sind selten geworden. Denn sie leben gern an Bächen. Wenn die aber nicht mehr natürlich fließen, sondern begradigt werden, fühlen sich die Feuersalamander nicht mehr wohl.

Übrigens bringen Feuersalamander ihren Nachwuchs lebend zu Welt, als Larven. Andere Lurch-Arten legen stattdessen Eier.

© dpa-infocom, dpa:230507-99-596487/2