// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit dem Haufen den Besitzer finden

Von dpa

Christoph Schmidt/dpa

Wer hat in den Park gekackt? Spätestens wenn man versehentlich hineintritt, ärgert man sich über einen liegengelassenen Hundehaufen. «Es ist eine Tatsache, dass es einige Hundebesitzer gibt, die der Pflicht, den Hundekot zu beseitigen, nicht nachkommen», sagt die Bürgermeisterin aus Weilerswist im Westen von Deutschland. Später nachzuweisen, zu wem der liegengelassene Haufen gehört, ist nicht so einfach. Es ginge aber, zum Beispiel mit einer DNA-Analyse. 

Die DNA steckt in jeder Zelle eines Lebewesens und enthält superviele Informationen. Außerdem ist sie immer unterschiedlich. Die Polizei nutzt DNA-Analysen, um Täterinnen und Täter zu überführen, die Spuren an einem Tatort hinterlassen haben. Allerdings funktioniert das nur, wenn die DNA vorher schon in einer Datenbank gespeichert ist. 

Die Bürgermeisterin möchte prüfen, ob man diese Methode auch bei dem Problem mit dem Hundekot in Weilerswist anwenden kann. So könnte man dann den Besitzer ausfindig machen, der den Haufen nicht eingesammelt hat.

© dpa-infocom, dpa:220904-99-626003/2