// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mehr Axolotl schwimmen im See

Von dpa

Marco Ugarte/AP/dpa

Mexikanische Axolotl sind ungewöhnliche Tiere. Es fängt schon damit an, dass diese Art in der Natur ursprünglich nur in zwei Seen im Land Mexiko zu finden war. Axolotl ähneln vom Aussehen her Salamandern. Allerdings wirken sie wie Salamander, die nie erwachsen werden. Denn wenn Axolotl größer werden, bleiben sie normalerweise in dem Zustand, den sie als Larven hatten. Auch leben sie immer im Wasser, kommen also nie an Land.

Forschende interessieren sich noch aus einem anderen Grund für diese Tiere: Ihnen gelingt es, zum Beispiel Knochen oder Muskeln nach einer Verletzung zu erneuern. Der Körperteil wächst im Laufe einiger Wochen nach.

In Mexiko sind jetzt zahlreiche Axolotl im See Xochimilco ausgesetzt worden. Das soll verhindern, dass sie in ihrer natürlichen Umgebung aussterben. Denn zum Beispiel hatten bestimmte Fische die Zahl der Axolotl schrumpfen lassen. 

© dpa-infocom, dpa:220217-99-173512/2