// lieferbeginn readonly Skip to main content

Löwen-Zwillinge mit sonnigen Namen

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Junge Löwen-Zwillinge sorgen im Zoo der Stadt Schwerin für gute Laune. Denn nach einer Online-Abstimmung stehen nun ihre sonnigen Namen fest. Das Ergebnis wurde am Freitag verkündet. Die kleinen asiatischen Löwen heißen Kirana und Ravi. Das bedeutet: Sonnenstrahl und Sonne. 

Nach ihrer Geburt blieben die Löwen-Jungen mit ihrer Mutter in einer Wurfhöhle. Dort konnten Besucherinnen und Besucher die Tiere über eine Videokamera beobachten. Vor wenigen Wochen wurde die Löwen-Familie dann mit dem Rest des Rudels zusammengeführt. Das hat gut funktioniert: «Die Jungtiere haben sich sehr gut ins Rudel integriert», sagte ein Sprecher des Zoos.  

Mittlerweile erkunden die drei Monate alten Löwen ihr Gehege. Rund eineinhalb Jahre werden sie dort mit ihrer Mama zusammenleben. Danach soll zumindest Ravi in einen anderen Zoo umziehen. Denn mit einem anderen männlichen Löwen im Rudel habe die Gruppe bereits einen Chef, erklärte der Sprecher. 

© dpa-infocom, dpa:231013-99-551262/2