// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lichter-Show mit Dinos

Von dpa

Heiko Rebsch/dpa

In leuchtenden Farben schlängeln sich Dinosaurier und andere Tiere aus der Urzeit derzeit durch den Zoo in der Stadt Halle. Die Lebewesen sind natürlich nicht echt. Denn etwa die dort gezeigten Dinosaurier sind schon seit vielen Millionen Jahren ausgestorben. 

Schuld daran ist wohl ein plötzlicher Klimawandel vor etwa 65 Millionen Jahren. Sehr wahrscheinlich geschah dieser durch einen Meteoriten-Einschlag in Mittelamerika. Der wirbelte jede Menge Staub auf und verdunkelte die Sonne. Die Folgen des Einschlags sollen dazu geführt haben, dass die Erde sich ziemlich rasant abkühlte. Für die Dinos war es also zu kalt. Innerhalb kurzer Zeit starben sie aus. 

Die Dino-Figuren im Zoo in Halle kann man noch bis zum 25. Februar bestaunen. Vor allem, wenn es dunkel wird, entsteht dabei ein farbenfrohes Lichter-Spektakel.

© dpa-infocom, dpa:230212-99-569492/2